Woran erkenne ich eine seriöse Räumungsfirma

 

Die erste Frage sollte also sein, wo ist eigentlich das Geschäft oder Büro der Firma ?

Die Adresse des Räumungsunternehmens sollte, wenn möglich, gleich sichtbar sein.(Im Zweifelsfall überprüfen!)

Die Telefonnummer sollte am besten ein Festnetzanschluß sein. Kann aber in der heutigen Zeit auch nur ein Mobiltelefon sein.

Informationen zum Firmeneigentümer: Gewerbescheine, Berechtigungen ?

Wirtschaftskammer Wien

WIRTSWirtschaftskammCHAFTSAdolf KAMMER WIEN: ( Infos zur Gewerbeberechtigung)

 

Kosten einer Wohnungsräumung

 

Kostenlose Erstberatung/Erstbesichtigung vor Ort. Offenes Gespräch über Preise, transparent aufgeschlüsselt.

Jedes seriöses Wiener Transportunternehmen bzw. Altwarenhändler, erstellt einen Festpreis mit allen Gesamtkosten.

Alle Kosten einer Wohnungsräumung wie: Demontagen, Entsorgungsgebühr, Fahrzeiten, alle Transportarbeiter, Fahrer, Demontageteam, Fahrzeug, Stockwerke, Schwertransporte, Umsatzsteuer, Haftpflichtversicherung müssen im Räumungspreis enthalten sein.

 

 

Kosten für eine Wohnungsräumung hier schon mal im Überblick

Da jede Räumung unterschiedlich ist, ist auch der Preis nicht immer gleich.

Wir bekommen aber immer wieder Anfragen was den so eine Wohnungsräumung, um den Daumen gepeilt, eigentlich kostet.

Unsere Erfahrung ist durchschnittlich folgendes.

 

Komplette Wohnungsräumung, Hauhaltsauflösung

Kleine Wohnungräumung mit wenig Inhalt im Erdgeschoß, Mezzanin, oder erster Stock kostet

( Idealbedingungen) ab € 300.-exkl.Ust.

In der Regel kostet die Räumung einer Kleinwohnung aber zwischen € 600.- und € 1000.-exkl.Ust

Eine mittlerer Haushaltauflösung durchzuführen kostet so um die € 800.- bis € 2000.- exkl.Ust

Bei kleinen Hausständen ist eine Besichtigung nicht unbedingt notwendig, aber möglich und bei größeren Haushaltsauflösungen ist ein schriftlicher Kostenvoranschlag inklusiver einer kostenlosen Besichtigung aber sicher von Vorteil.

 

Die Kosten reduzieren sich wenn: verwertbare Gegenstände wie Möbel, Vitrinenstücke, Waschmaschine, Fernseher, Bilder, Luster, Bleikristall, Porzellan etc. noch in der Wohnung verbleiben. Also, volle Möbel reduzieren die RÄUMUNGSKOSTEN.

 

Kostenvoranschlag für eine Wohnungsräumung ?

In unserer Firma ist immer noch der Handschlag üblich. Da aber von vielen verunsicherten Kunden ein schriftlicher Kostenvoranschlag gewünscht wird, haben wir bereits bei Wohnungsbesichtigungen oder anderen Räumungsaufträgen einen Vordruck immer in unseren Fahrzeugen wo nur mehr die Eckdaten eingefügt werden.

Bei größeren Aufträgen ist natürlich auch ein Kostenvoranschlag mittels E-Mail üblich.

 

Ankauf, Gegenrechnung vom Wohnungsinhalt

Auch hier gilt es, sämtliches Wohnungsinventar zu schätzen und von den Räumungskosten abzuziehen.

Bei Antiquitäten wird ein Ankaufsangebot erstellt.

Beim Räumungstermin wird zuerst der Ankaufsbetrag ausbezahlt und dann erst wird mit der Räumung

begonnen.( keine Kommision oder ähnliches).

 

 

Durchführung von Wohnungsräumungen

Der Altwarenhändler/ Die Transportfirma kümmert sich um alles.

Parkplatz für die LKW. Sei es ein oder mehrere Lkw, Container, Halteverbotstafeln.

Schutz vom Stiegenhaus oder Aufzug, abdecken mit Karton, Flies oder ähnlichen.

Bei Wohnungsräumungen sind auch verschiedene Werkzeuge oder ander Hilfsmittel nötig.

Bei Aufträgenzur Wohnungsräumung bringt in der Regel alles das Räumungsunternehmen mit.

Bei Teppichbodenentfernung den sogenanten Stripper. Dieser ist eine elektrische Spachtel mit Stil.

Trageputten, Säcke, Kartons um alle Habseligkeiten aus der Wohnung auszusortieren.

Akkuwerkzeuge und Handwerkzeuge aller Art.

Auch sind in der Regel keine Vorarbeiten von ihnen zu machen.

Haftpflichtversicherung: jedes Transportunternehmen sollte eine Haftpflichtversicherung haben.Fragen sie danach.

 

 

Wie lange dauert eine Haushaltsauflösung/ Wohnungsräumung?

Wie lange eine Haushaltsauflösung dauert, hängt von der Größe der Wohnung oder des Hauses ab.

In der Regel dauert so eine Aktion im Wiener Raum von einer beispielsweise 2 bis 3 Zimmer Wohnung einen

Tag. Bei sehr vollgeräumten Wohnungen, ohne Lift im 3.oder 4. Stock, Parkmöglichkeit weiter weg können es auch einmal 3

Arbeitstage werden.

 

Bei der Auflösung ganzer Einfamilienhäuser ist die Dauer einer Räumung sehr individuell.

Man kann davon ausgehen das eine Ebene eines Einfamilienhauses ungefähr die Fläche einer Wohnung hat.

ABER die Vorteile bei einer Hausräumung sind, daß fast immer ein Parkplatz vor der Tür zu finden ist und nur wenige Stiegen im Haus zu bewältigen sind.

 

Was wird von einer Räumungsfirma in punkto Arbeit alles gemacht?

 

Bei einer Wohnungsauflösung auch von Teilberreichen einer Wohnung werden als ersters,

sämtlicher Hausrat eingepackt und entfernt. Dann werden alle Möbel und andere Einrichtungsgegenstände hinunter zum LKW

getragen und verladen .

 

Verkäufliche Möbel und andere Gegenstände landen im Möbellager oder in den Verkaufsräumen unseren Geschäfts.

Manche Möbel sind durchaus noch verwertbar, und wegschmeißen wäre schade. Ein anbieten dieser Möbel ist nicht

wirtschaftlich, deshalb führen wir diese Gebrauchtmöbel zu einer unseren Partner die sich auf die Verteilung eben dieser

Gegenstände an Bedürftige spezialisiert haben.

 

Schwertransporte: Klaviere, Öfen, Tresore, sind fast immer ein spezielles Thema, aber durchführbar.

 

Firma: Räumungsmax, Inhaber Alfred Kolacek

1090 Wien

Tel. 01/408 26 29 Mobil: 0699 10 900 100

Wir transportieren Auftragsgemäß unbrauchbares zu einen qualifizierten Entsorgungsbetrieb ( ihrer Wahl ?) oder unserer Empfehlung. Natürlich mit Nachweis, Abholadresse, Wiegeschein

Sämtlicher Wohnungsinhalt bleibt bis zum Auftragsende ihr Eigentum